Services

We specialize in the development of measurement and automation systems for industrial and research applications and focus on services and products with high performance requirements and high operating and reliability standards.

System integration

As an Alliance Partner of National Instruments, we have been offering services as a system integrator since 1995. Our offer includes assistance in the concept development, implementation, training and maintenance of the developed systems.
The effective scope of services is based on customer requirements and ranges from simple assistance and the execution of sub-projects to the acceptance of the entire order. The know-how transfer is ensured by close cooperation with the client.
With our own software and electronics development we offer complete solutions from one source.


Software Development

The software development of PI Electronics AG is characterized by robust and user-friendly applications. They can be used in industrial environments or in research projects for measurement data acquisition or control purposes. The applications are mainly programmed with LabVIEW and its toolkits.


Electronics Development

PI Electronics AG entwickelt innovative, kundenspezifische Hardware Lösungen. Der Projektumfang reicht von Entwicklungsaufträgen für Prototypen, inklusive Software und Mechanik, bis hin zu Mittel- und Kleinserien.

To achieve the highest quality and efficiency, we use the latest versions of Altlium Designer, Concord Pro and Autodesk Inventor.


FPGA design

As a service provider for electronic development, we often use FPGAs or CPLDs to map digital logic. Our employees have profound knowledge in concept design, integration and implementation of FPGAs or CPLDs.


Measurement jobs

In addition to the development of measurement data acquisition systems we offer the following measurement jobs for our customers:

  • Support in the selection of the required measuring equipment
  • Support with the validation of measuring equipment
  • Measurements on industrial plants
  • Measurements on experimental setups
  • Analysis and evaluation of measurement data

EMC consulting

In demanding electromagnetic environments, reliable measurement of the smallest physical quantities can only be achieved through consistent EMC design.

  • Creation of EMC concepts for printed circuit boards, systems and equipment
  • Hardening of electronics against interference
  • EMC analysis of existing devices or industrial plants

Conformity advice

PI Electronics AG has the necessary expertise to develop, document and manufacture products from the industrial sector in such a way that conformity tests can be carried out cost-effectively and successfully. We offer support in the development of production controls and their documentation. If measurements or expert opinions from an accredited body are required, we work together with external partner companies. Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

  • Development consulting for obtaining compliant products
  • Support in the creation of CE-compliant documentation and declaration
  • Performing complete conformity tests in cooperation with partner companies
  • Support in the development and implementation of standards-compliant manufacturing tests
  • Device test according to VDE 0701- 0702

Accredited partner companies:

Dienstleistungen

Wir haben uns auf die Entwicklung von Mess- und Automatisierungs-Systemen für Industrie- und Forschungs­anwendungen spezialisiert und konzentrieren uns auf Dienstleistungen und Produkte mit grossen Leistungsanforderungen, sowie hohen Betriebs- und Zuverlässigkeitsstandards.

System Integration

Als Alliance-Partner von National Instruments bieten wir seit 1995 Dienstleistungen als Systemintegrator an. Zu unserem Angebot gehört die Mithilfe bei der Konzepterstellung, die Realisierung sowie Schulung und Unterhalt der entwickelten Systeme.
Der effektive Leistungsumfang orientiert sich nach Kundenwunsch und reicht von einer einfachen Hilfestellung über das Ausführen von Teilprojekten bis zur Übernahme des Gesamtauftrages. Der Know-How Transfer wird durch enge Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber sichergestellt.
Mit eigener Soft- und Elektronikentwicklung bieten wir Gesamtlösungen aus einer Hand.


Software-Entwicklung

Die Software-Entwicklung von PI Electronics AG zeichnet sich durch robuste und benutzerfreundliche Applikationen aus. Sie können im industriellen Umfeld oder bei Forschungsprojekten zur Mess­daten­er­fas­sung oder zu Steuerzwecken eingesetzt werden. Die Applikationen werden hauptsächlich mit LabVIEW und dessen Toolkits programmiert.


Elektronik-Entwicklung

PI Electronics AG entwickelt innovative, kundenspezifische Hardware Lösungen. Der Projektumfang reicht von Entwicklungsaufträgen für Prototypen, inklusive Software und Mechanik, bis hin zu Mittel- und Kleinserien.

Um höchste Qualität und Effizient zu erzielen, setzen wir die jeweils aktuelle Version von Altlium Designer und Concord Pro, sowie Autodesk Inventor ein.


FPGA Design

Als Dienstleister für Elektronik-Entwicklungen setzen wir häufig FPGAs oder CPLDs zur Abbildung digitaler Logik ein. Unsere Mitarbeiter verfügen über fundierte Kenntnisse bei der Konzepterstellung, Integration und der Implementierung von FPGAs oder CPLDs.


Messaufträge

Neben der Entwicklung von Messdatenerfassungssystemen bieten wir für unsere Kunden folgende Messaufträge an:

  • Unterstützung bei der Auswahl der erforderlichen Messmittel
  • Support bei der Validierung von Messeinrichtungen
  • Messungen an industriellen Anlagen
  • Messungen an Versuchsaufbauten
  • Analyse und Auswertung von Messdaten

EMV-Beratung

In anspruchsvoller elektromagnetischer Umgebung ist das zuverlässige Messen kleinster physikalischer Grössen nur durch konsequentes EMV-Design erreichbar.

  • Erstellen von EMV-Konzepten für Leiterplatten, Systeme und Anlagen
  • Härten von Elektronik gegenüber Störungen
  • EMV-Analyse von bestehenden Geräten oder Industrieanlagen

Konformitäts-Beratung

PI Electronics AG verfügt über die notwendigen Kompetenzen, um Produkte aus dem Industriebereich so zu entwickeln, zu dokumentieren und zu fertigen, dass Konformitätsprüfungen kosteneffizient und erfolgreich abgewickelt werden können. Wir bieten Unterstützung beim Erarbeiten von Fertigungskontrollen und deren Dokumentation an. Wenn Messungen oder Gutachten von akkreditierter Stelle notwendig sind, arbeiten wir mit externen Partner­firmen zusammen.

  • Entwicklungsberatung zur Erlangung von konformen Produkten
  • Unterstützung bei der Erstellung von CE-konformer Dokumentation und Deklaration
  • Durchführen kompletter Konformitätsprüfungen in Zusammenarbeit mit Partnerfirmen
  • Unterstützung bei der Entwicklung und Durchführung normenkonformer Fabrikationstests
  • Geräteprüfung nach VDE 0701- 0702

Akkreditierte Partnerfirmen: