Skip to content

Products

PI Electronics AG has a compact range of own products which are used by customers worldwide. Our focus is on customer-specific developments.

SILANA - modular data acquisition system

SILANA ist ein universelles Software Framework für Datenerfassung, Prozessierung, Speicherung und Regelung. Es ermöglicht eine nahtlose Integration in die Industrie 4.0. Die offene Programmierung erlaubt die Einbindung von verschiedensten Bussystemen und Technologien. Mit bis zu 2000 Kanälen bietet sich SILANA für Neuanschaffungen oder als Ablösung von nicht mehr unterstützten Systemen an.


Versatile Trigger Unit

The Versatile Trigger Unit converts the output signals of sensors into a digital 5V- and 12V-signal. The integrated, automatic scaling speeds up the operation of the device and the integrated, digital signal processing makes even the processing of complex signals possible.


Single Channel Voltage Amplifier

The single-channel voltage preamplifier (SCVA) features a very high-impedance and low-noise differential input. Loss-free measurements up to 300kHz in conjunction with very high-impedance sources offer a wide range of applications. The amplification of 1, 10, 100 or 1000 as well as other settings can be adapted to the needs via the software supplied.

We are happy to provide a non-binding cost estimate or answer any questions you may have about the equipment.


IoT Devices

The pictured IoT Sensor was developed by PI Electronics AG for vibration measurement in Trams. The small, IP65-protected housing contains an acceleration sensor and an ESP32 for processing and transmitting the data via WLAN.
Customer requirements are often very specific in the IoT area and we are happy to support you with our know-how in your project.


Modular Test Sequencer

MTS is a framework for automated sequential functional testing in manufacturing. The test modules can be developed by the user under LabVIEW and then imported as test steps.


DataRec

The DataRec measurement software allows the user to easily acquire large amounts of measurement data in real time and save them to the hard disk at the same time. The simple, intuitive user interface allows the user to start and stop the acquisition directly at the touch of a button. Measurement configurations can be loaded, edited and saved as required. The configuration editor allows an application-specific configuration of the measuring channels.


PI-LIB FFT Framework

The framework forms the basis for applications that require central data acquisition with an FFT calculation. It is possible to obtain the calculated data from several evaluation units (clients) and to display or further process the data there individually. It is also possible to save the raw data directly on the FFT-CORE system (TDMS is based on DAQmx).


Pressure measuring systems

For our partner company DMT Druckmesstechnik GmbH we distribute pressure measuring systems exclusively for Switzerland.


Erweiterungsmodul mit 32 Relais für C-Serie Module

Extension Modul with 32 Relais for C-Series Module

The Extension Module supplies the control fo 32 independent relais with on single c-series module inside a cRIO- or cDAQ-chassies from National Instruments.


ORION – Rotor Dynamics Vibration Measuring System

We supported our partner company Elstar Elektronik AG in the development of the multi-channel vibration measurement system ORION from prototype to series device.

Zum Inhalt

Produkte

PI Electronics AG verfügt über eine kompakte Palette eigener Produkte, welche weltweit von Kunden eingesetzt werden. Unser Fokus liegt auf kundenspezifischen Entwicklungen.

SILANA – Modulares Datenerfassungssystem

SILANA ist ein universelles Software Framework für Datenerfassung, Prozessierung, Speicherung und Regelung. Es ermöglicht eine nahtlose Integration in die Industrie 4.0. Die offene Programmierung erlaubt die Einbindung von verschiedensten Bussystemen und Technologien. Mit bis zu 2000 Kanälen bietet sich SILANA für Neuanschaffungen oder als Ablösung von nicht mehr unterstützten Systemen an.


Versatile Trigger Unit

Die Versatile Trigger Unit wandelt die Aus­gangs­signale von Sensoren in ein digitales 5V- und 12V-Signal. Die integrierte, automatische Skalierung beschleunigt die Bedienung des Geräts und die inte­grierten, digitalen Signal­verarbeitungen machen selbst das Auf­be­reiten von komplexen Signalen möglich.


Single Channel Voltage Amplifier

Der einkanalige Spannungsvorverstärker (SCVA) zeichnet sich durch einen sehr hochohmigen und rauscharmen differentiellen Eingang aus. Verlustfreie Messungen bis 300kHz in Verbindung mit sehr hochohmigen Quellen bieten vielfältige Anwendungsgebiete. Die Verstäkung von 1, 10, 100 oder 1000 sowie weitere Einstellungen können über die mitgelieferte Software den Bedürfnissen angepasst werden.

Für einen unverbindlichen Kostenvoranschlag oder Fragen zum Geräten stehen wir gerne zur Verfügung.


IoT Devices

Der abgebildete IoT Sensor wurde von PI Electronics AG zur Vibrationsmessung in Trams entwickelt. Das kleine, IP65 geschützte Gehäuse beinhaltet einen Beschleunigungssensor sowie ein ESP32 zur Verarbeitung und Übertragung der Daten mittels WLAN.
Kundenwünsche sind im IoT Bereich oft sehr spezifisch und wir unterstützen Sie gerne mit unserem Knowhow in Ihrem Projekt.


Modularer Test Sequenzer

MTS ist ein Framework für automatisierte, sequentielle Funktionstests in der Fertigung. Dabei können die Testmodule vom Anwender selbst unter LabVIEW entwickelt und anschliessend als Testschritt importiert werden.


DataRec

Die DataRec-Messsoftware ermöglicht dem Anwender auf sehr einfache Art und Weise grosse Mengen an Messdaten in Echtzeit zu erfassen und gleichzeitig auf die Festplatte zu speichern. Die einfache, intuitive Benutzeroberfläche erlaubt das direkte Starten und Stoppen der Erfassung auf Tastendruck. Mess­­­­konfigurationen können beliebig geladen, editiert und gespeichert werden. Der Kon­figurations­­­­editor erlaubt eine anwendungsspezifische Konfiguration der Messkanäle.


PI-LIB FFT Framework

Das Framework bildet die Grundlage für Anwendungen, welche eine zentrale Datenerfassung mit einer FFT-Berechnung benötigen. Es ist möglich, die berechneten Daten von mehreren Auswerteeinheiten (Clients) zu beziehen und die Daten dort individuell darzustellen oder weiterzuverarbeiten. Es besteht die Möglichkeit, die Rohdaten auch direkt auf dem FFT-CORE System abzuspeichern (TDMS basiert auf DAQmx).


Druckmesssysteme

Für unsere Partnerfirma DMT Druckmesstechnik GmbH vertreiben wir Druckmesssysteme exklusiv für die Schweiz.


Erweiterungsmodul mit 32 Relais für C-Serie Module

Erweiterungsmodul mit 32 Relais für C-Serie Module

Das Erweiterungsmodul ermöglicht das Ansteuern von 32 unabhängigen Relais mit einem einzigen C-Series Modul in einem cRIO- oder cDAQ-Chassis von National Instruments.


ORION – Rotor Dynamics Vibration Measuring System

Wir unterstützten unsere Partnerfirma Elstar Elektronik AG bei der Entwicklung des Mehrkanal-Vibrationsmesssystems ORION vom Prototypen zum Seriengerät.